50 Jahre Feriendorf Golsmaas/Ostsee im Deutschen Erholungswerk e.V.

Perspektiven für die Zukunft

Ausgangssituation

Das 1953 gegründete gemeinnützige Deutsche Erholungswerk (DEW) ermöglicht Eltern gemeinsame Ferien mit ihren Kindern zu erschwinglichen Preisen. Sechs Feriendörfer in landschaftlich besonders reizvollen Gegenden Deutschlands nehmen während der Schulferien bevorzugt kinderreiche und finanziell schwächer gestellte Familien auf. Außerhalb der Ferienzeiten sind auch Jugendgruppen, Schulklassen, Kindergärten und viele andere Gäste herzlich willkommen.

Ziel bei der Gründung durch Frau Hanna Brauweiler war – in den 50ziger Jahren des letzten Jahrhunderts- und ist bis heute, auch der Familie mit Kindern zu einem gemeinsamen Ferienerlebnis zu verhelfen und damit Kraft zu vermitteln, der Individualisierung im Alltag durch gestärkten Zusammenhalt zu begegnen.

Eines dieser Feriendörfer liegt in Golsmaas in Schleswig-Holstein südlich von Flensburg direkt am Strand der Ostsee. Eine Gruppe reizvoller, moderner Nurdachhäuser mit höchst praktischer Ausstattung verteilt sich auf einem verschwiegenen Gelände mit Rasen und Baumbestand. In diesem Jahr feiert es sein fünfzigjähriges Bestehen. Jährlich leistet das Feriendorf in der Geltinger Bucht mit ca. 40.000 Übernachtungen und ca.4.500 Gästen einen besonderen Beitrag zur wirtschaftlichen Entwicklung an der schleswig-holsteinischen Ostseeküste.

Herausforderungen und Zukunftsperspektiven

Das Deutsche Erholungswerk e.V. strebt weiterhin an, dass Angebote der kostengünstigen Ferien für kinderreiche und schwächer gestellte Familien im gewohnten Umfang und bei Anpassung an die sich wandelnden Kundenbedürfnisse auch im Feriendorf Golsmaas zu erhalten.

Um unsere Ziele auch zukünftig verfolgen zu können, ist es von hoher Bedeutung sich den eigenen Herausforderungen wie beispielsweise der steigenden Erwartungshaltung der Gesellschaft mit Blick auf das Gut Urlaub. Auch der hohe Wettbewerbsdruck auf dem Urlaubsmarkt stellt eine große Herausforderung dar. Hier wird es darum gehen, die Angebote des Feriendorfes Golsmaas enger mit der örtlichen Tourismuswirtschaft zu verzahnen und gezielt Angebote zu entwickeln, die Menschen ansprechen, die Erholung und Entschleunigung vom hektischen Alltag suchen und das unverwechselbare Ambiente des DEW Feriendorfes Golsmaas und der anderen fünf Angebote zu schätzen wissen. Darüber hinaus stellen die energetische Sanierung, die Optimierung des Energieeinkaufes und die Senkung der Energiekosten insgesamt eine der wesentlichen Aufgaben im Feriendorf Golsmaas, aber auch in den anderen Dörfern da.

Es geht also darum, den Grundgedanken der kostengünstigen Familienferien und Klassenreisen in Deutschland verknüpft mit dem Bildungsgedanken an veränderte Rahmenbedingungen anzupassen und damit weiterhin Ferien – und Bildungsangebote für diese wesentlichen Teile der Gesellschaft bereitzustellen. Insbesondere gilt dies auch für die große Anzahl der Familien und Kinder mit einem Migrationshintergrund in Deutschland.